IBC RAUM & OBEJKT e.K., Rosbach v.d.H.
Am Rande des Taunus, in Rosbach, ist der Sitz der IBC Raum & Objekt. Dort fertigen Herr Bültmann und sein hochprofessionelles Team seit 1986 maßgeschneiderte und individuell angefertigte Messeobjekte und Ladeneinrichtungen an, und das nicht nur in der Region, sondern auch außerhalb der Grenzen Deutschlands. Die Mannschaft der Firma IBC Raum & Objekt besteht aus erfahrenen Experten unterschiedlicher Fachrichtungen. In der eigenen Schreinerei und Schlosserei arbeiten sie eng mit den hauseigenen Architekten und Designern zusammen und liefern hochqualitative, schlüsselfertige Gesamtlösungen im Bereich Messebau, Ladenbau und Objektgestaltung. Die enge Kommunikation mit den Kunden ist für das Unternehmen ein Muss!

Nur das Beste – auch in Sachen Zeiterfassung
Mit der Expansion des Unternehmens hat sich die Notwendigkeit einer modernen Zeiterfassung immer deutlicher herauskristallisiert. Die manuellen Aufschriebe der Mitarbeiter sorgten zunehmend für eine zeitaufwendige, umständliche und oft ungenaue Erfassung der Arbeitszeiten und Aufträge. Die Nachkalkulation, die Auswertungen und das gesamte Controlling waren nur noch mühsam und mit einem hohen Zeitaufwand möglich.

Eine neue moderne Zeiterfassung wurde letztendlich 2016 eingeführt, als die EVO III-Terminals der Firma DIGI in den Werkhallen installiert worden sind. An den Touchscreen dieser Terminals können die Mitarbeiter morgens bei Arbeitsbeginn mit ihren praktischen Transponderchips einchecken und gleichzeitig das aktuelle Projekt auswählen, das es zu bearbeiten gilt. Die Mitarbeiter im Büro  loggen sich bequem am Schreibtisch am PC ein, ebenfalls projekt- und kostenstellenspezifisch. In beiden Fällen werden alle Daten in die Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE übertragen. Diese Art der Zeiterfassung hat vor allem den Vorteil, dass die erfassten Zeiten gleich tätigkeitsspezifisch summiert in die Projekte einfließen. So kann man später die einzelnen Projektbereiche auseinanderhalten und eventuelle Unstimmigkeiten oder Lücken gleich erkennen. Die Projektleiter der einzelnen Bereiche behalten so stets den Überblick.

Alles aus einer Hand – DIGIs Komplettlösung
Die bis dahin bewährte Zeiterfassung hat das Ehepaar Bültmann zwei Jahre später mit der ERP-Software DIGI-ANNEXUS erweitert. Diese vielseitige Bürosoftware aus dem Hause DIGI konnte dank ihres modularen Aufbaus perfekt auf die Bedürfnisse der qualitäts- und kostenbewussten Messebaufirma abgestimmt werden. Die schnittstellenlose Kombination der beiden DIGI-Software, der Zeiterfassung und der Business Software, genießt durch die selbsterklärende Bedienung und die aufeinander abgestimmten Datenaustauschmöglichkeiten bis heute große Beliebtheit bei der Firma IBC.

Durch die enorme Zeitersparnis, die durch die klar strukturierten, präzisen Zeit- und Auftragsdatenerfassung und die vereinfachten digitalen Büroabläufe zustande kam, sind Freiräume für weitere kreative Projekte entstanden.

www.ibc-raum-objekt.de